Zurück zu Dennis Haysbert
 
     

Biografie Dennis Haysbert

Dennis Haysbert wurde 1955 als achtes von neun Kindern geboren und hatte die ersten paar Jahre seines Lebens sehr mit seiner Gesundheit zu kämpfen. Er hatte ein Loch im Herz, daß sich erst zu Beginn der Grundschule schloß. Aus diesem Grund durfte er als Kind keinen Sport treiben. Schnell fand er eine Alternativbeschäftigung: Die Schauspielerei. Allerdings dauerte es einige Zeit und zwei College-Abbrüche, bis ein Unglück in der Familie ihn erkennen lies, die Schauspielerei ernsthaft zu verfolgen. Sein ältester Bruder Charles Jr. starb im Alter von 34 Jahren an Knochenkrebs. Da wurde Dennis klar, wie kostbar und evtl. auch kurz das Leben sein kann. Drei Wochen später war er auf dem Weg nach Los Angeles.

Dort studierte er die Schauspielerei an der American Academy of Dramatic Arts. Gleich nach seinem Abschluß erhielt er seine erste Rolle in einer mit einem Emmy ausgezeichneten Folge der Serie 'Lou Grant'. Danach arbeitete er in erster Linie im Theater, nahm aber auch kleinere Fernsehrollen an.

Seinen großen Durchbruch hatte Dennis mit der Hauptrolle in dem Film 'Love Field' neben Michelle Pfeiffer (1990). Ursprünglich war Denzel Washington für die Rolle vorgesehen. Doch als dieser absprang wurde Dennis die Rolle angeboten.

Rollen wie in 'Absolute Power' oder 'The Thirteenth Floor' festigten sein Image als einen zuverlässigen Schauspieler mit einer ruhigen und einnehmenden Präsenz auf der Leinwand.

Bevor er die Rolle des Senator Palmer angeboten bekam, spielte er eine der Hauptollen in der kurzlebigen Serie 'Now And Again'.

Dennis engagiert sich sehr im Kampf gegen AIDS. Im Jahre 2000 war er der Sprecher der Harlem Health Expo die den Titel 'Break The Silence' trug.

Dennis Haysbert hat einen Sohn und eine Tochter aus der bereits wieder geschiedenen Ehe mit Lynn Griffith.

(Verfasser: Yvonne)