Zurück zum Index    
 
Sarah Clarke: Ich liebe euer Land

Planet Scoop # 21 (Frankreich)

übersetzt von Pakom

Verräter ? Sarah ? Lest die Antwort darauf nicht, falls ihr Season 1 der Actionserie 24 noch nicht gesehen habt. Auf alle Fälle konnte es unser Reporter beim letzten TV-Festival in Monte Carlo nicht glauben, dass sich hinter der engelsartigen Fassade der Schauspielerin, die die Nina verkörpert, das wahre Böse verbergen sollte.

Wie fühlt man sich in der Haut eines Verräters?

Als ob man zwei Gesichter hätte – weil ich für die Rolle der Nina die negativen und hinterhältigen Seiten der menschlichen Natur erforschen musste und gleichzeitig davon angeregt und richtig begeistert wurde. Aber ich habe mir auch Sorgen gemacht, weil der Fernsehzuschauer, immer mehr will, süchtig wird, ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass es sich um ein Spiel handelt – und das hinterlässt beim Schauspieler negative Spuren.


Leiden Sie darunter ?

Nicht wirklich aber es handelt sich hier um eine ziemlich gefährliche Spirale....das ist sehr anstrengend. Nach den Drehtagen bin ich ganz ausgelaugt nach Hause gekommen. Trotzdem muss ich zu meinem normalen Leben zurückkehren mit all den Verantwortlichkeiten.


Hätten Sie es vorgezogen, wenn Xander die Rolle des Jack Bauer gespielt hätte, da Sie ja im wirklichen Leben ein Paar sind ?


(Lacht). In einer kleinen deutschen Serie haben wir zwei ein Liebespaar gespielt und haben noch andere, ähnliche Projekte. Es wäre wirklich eine Überlegung wert gewesen, dass Xander die Rolle von Kiefer übernommen hätte, aber die Beziehung zwischen Sarah und Jack ist dermassen konfliktbeladen, dass ich eine klare Trennung zwischen Privat- und Arbeitsleben vorgezogen habe.(Lacht).


Färbt Nina’s Persönlichkeit nicht auf Sie ab ?


Ich hoffe nicht. Schauspieler zu sein ist schon ein stressiger Beruf mit viel Verantwortung. Ich muss mich unbedingt ausruhen, diese negative Anspannung loswerden, um wieder zum normalen Leben zurückkehren zu können. Das ist für mich sehr wichtig. Es erfordert einen bedeutenden körperlichen Aufwand, die Bösen zu spielen, was sich stark auf die Gesundheit auswirkt. Manchmal frage ich meinen Körper, ob er sich wohl nicht bei Nina angesteckt hat. (Lacht). Man muss wissen, wie man sich vor diesen negativen Einflüssen schützt.


Ist es nicht zu kompliziert, wenn ein sich liebendes Paar an derselben Serie teilnimmt ?


Nein, weil Xander und ich bereits nicht schlechte Erfahrungen damit gemacht haben und zwar schon vor dem Erfolg von 24. Ausserdem ergänzen wir uns menschlich. Es hat zwischen uns nie eine Art Konkurrenz gegeben wie sie bei Brüdern vorkommt. Wir ergänzen uns menschlich perfekt.


Der Erfolg hilft ein wenig...............


Allerdings hilft uns der Erfolg der Serie beachtlich.....Ich frage mich, was passieren würde, wenn einer von uns beiden weniger als der andere arbeiten würde. Das heisst, wir pflegen eine intelligente Beziehung und tragen genug Liebe in uns, um allen Anfechtungen auszuweichen.


Kennen Sie eine französische Serie ?


(Stille). Nicht wirklich. Aber im Kino habe ich zum Beispiel in einem Film mit Jean-Pierre Jeunet und Amelie Poulain alle Werte und den Charme Frankreichs entdeckt, gerade wie in einem berühmten Bild. Ich habe diesen liebenswürdigen Film sehr bewundert. Alles in allem liebe ich euer Land.


Können Sie uns einen Hinweis geben, wie es in den nächsten Folgen weitergeht ?

(Lacht). Ich kann Ihnen ganz einfach sagen, dass Nina nicht von heute auf morgen ausgeglichener wird. Sie durchläuft momentan eine relativ schwierige Zeit, die es ihr im Vergleich zu den anderen nicht erlaubt, ohne Schwierigkeiten Wiedergutmachung zu erlangen....Ich kann Ihnen versichern, dass Nina Sie noch überraschen wird.

 
Zurück zum Index