Zurück zum Index    
 
Penny Johnson Jerald: "Wir müssen bestimmte Gerüchte dementieren..."

Planet Scoop # 21 (Frankreich)

übersetzt von Carina

Eine komplexe Persönlichkeit, Sherry Palmer, die Frau von David Palmer, befindet sich in Schwierigkeiten, je nach Folge. Hinter dieser mitunter hinterlistigen Fassade versteckt sich eine charmante junge Frau, die so leicht nichts erschüttern kann...

Habe Sie den Eindruck, daß Ihre Persönlichkeit voller maßlosem Ehrgeiz soviel Härte verdient hat?

„Das ist eine gute Frage. Sherry verdient eine solche Behandlung nicht, immerhin hat sie ihren Mann unterstützt....." Aber sie werden bald mehr wissen, in der zweiten Staffel wird es eine Veränderung geben...."

Welcher ist für Sie der bedeutendste Moment der zweiten Staffel?

Die Zweideutigkeit, als ich zu meinem Mann zurückkomme um ihm zu helfen und dann
die Kehrtwende der Situation die ich jetzt nicht verraten kann, leider. Ich weiß nicht, wie sie das bewerten werden, aber für mich war es sehr auf die Probe stellend. Sowohl auf der Gefühlsebene als auch das Spiel selbst.

Welche Beziehung haben Sie zu Kiefer Sutherland unterhalten, wo Sie doch nur wenige gemeinsame Szenen in der ersten Staffel hatten?
Das ist wohl besser so, weil das zwei Persönlichkeiten sind, die sehr stark sind und ich glaube das es sonst ganz schön hätte Funken schlagen können zwischen uns. (lächelt) Aber ernsthaft, es ist wahr, daß ich sehr wenig mit Kiefer zusammen gedreht habe, aber in Zukunft werden wir diesen Fehler beheben.

Haben Sie ihn deshalb als Mensch abgelehnt?

Ja und Nein. Die wenigen Male, wo ich die Gelegenheit hatte mit ihm zu sprechen sind außerordentlich gut verlaufen... Also ich bin sehr optimistisch was die Fortsetzung unserer Beziehung zueinander betrifft, zum Beispiel während der Dreharbeiten zur 3. Staffel.

Glauben Sie, daß eines Tages eine Frau Präsidentin der Vereinigten Staaten werden könnte?

Ja, das glaube ich. Die Frauen haben einen immer wichtigeren Stellenwert im politischen Leben und ich glaube, daß unsere weibliche Empfindsamkeit nützlich ist für ein Land das weltführend ist. Ich glaube, daß zum Beispiel Laura Bush ganz starken Einfluss auf die Position ihres Mannes hat. Ich werde selbst demnächst in einem Fernsehfilm die Rolle einer Frau in der Politik spielen, die sich den Einzug ins Parlament wünscht und schöpfe übrigens enorm aus den Dingen, die zwischen Sherry und David Palmer gelaufen sind.

Wann glauben Sie könnte eine Frau einen solchen Zugang zur Macht haben?

Ob ich das wohl beantworten kann. (lächelt) Ich glaube, daß die geistige Haltung sich entwickelt und das ist eine sehr gute Sache. Die Männer haben nicht mehr die alleinige Vollmacht: man sieht es nicht nur in den verschiedenen, weltführenden Parlamenten. Frauen sind einfach mehr und mehr vertreten.

Treffen Sie bei den verschiedenen Festivals, wo sie „24" repräsentieren, die großen Schauspieler?

Ja, aber das ist auch immer für uns eine Gelegenheit die Journalisten zu treffen mit denen wir dann ungezwungen über alles reden können und Dinge richtig stellen können, Gerüchte dementieren.... Die Presse hat eine unglaubliche Macht und wir sind manchmal gezwungen die Ordnung wiederherzustellen. (lächelt) Deshalb mag ich es in Frankreich; die Journalisten sind viel weniger tendenziös, als woanders, sie wollen lieber gleich zum Punkt kommen.

Haben Sie auch schon einige Fans getroffen?

Ja natürlich und darüber habe ich mich sehr gefreut. Viele der französischen Fans folgen mir und sie sind zusammen mit den Italienern die treuesten. Das berührt mich sehr und macht mir große Lust so lange wie möglich in diesem tollen Beruf weiterzumachen.

 
Zurück zum Index