Zurück zu Mary Lynn Rajskub
   
 

Biografie Mary Lynn Rajskub

Mary Lynn ist in Detroit geboren und ursprünglich hatte sie gar nicht vor Komödiantin zu werden. Doch die Künstlerin versuchte sich darin, nachdem ein ernsthafter Auftritt am San Francisco Art Institute ungewollt für Lacher beim Publikum sorgte.

Als sie bemerkte wie lustig ihre 'überseriöse' Darbietung ankam, änderte sie ihre Auftritte und begann die Schauspielkunst zu parodieren. Diese außergewöhnliche Art der Live Comedy kam schnell beim Publikum an und kurz darauf wurde sei von Bob Odenkirk und David Cross angesprochen, die sie für die damals neue HBO Serie 'Mr. Show' anwarben. Leider gab es nach zirka einem Jahr bei der Show einen Streit zwischen Co-Erfinder Cross und Rajskub und sie verließ die Serie. Danach arbeitete sie eine Weile in Seatle in einem Coffee Shop (Best Coffee), doch kurz darauf wurde Garry Shandling auf sie aufmerksam.

Für ihn trat sie in einer wiederkehrenden Rolle in der Larry Sanders Show auf. Außerdem bekam sie erste Rollen in Filmen wie 'Burry Me in Kern Country' und 'The Thin Pink Line'. Kurzauftritte in Filmen wie 'Man on the Moon' und 'Road Trip' folgten, genauso wie ein kurzer aber eindrucksvoller Auftritt in 'Dude, Where's My Car?' und 'Storytelling'. Mit Rollen in Filmen wie 'Punch-Drunk Love', 'Sweet Home Alabama' und 'Legally Blonde 2' bekam sie dann endlich größere Filmrollen. Die Rolle der Chloe O'Brien in '24' war ihre erste große Rolle im Fernsehen. Ab Herbst 2004 ist sie in der neuen 'Kelsey Grammer Presnts: The Sketch Show' zu sehen.

(Übersetzer: Yvonne)

   
Zurück zu Mary Lynn Rajskub