Zurück zu Kiefer Sutherland
 

Biografie Kiefer Sutherland

Kiefer wurde 1966 in London geboren. Bereits 1970 lies sich seine Mutter Shirley Douglas von seinem Vater Donald Sutherland scheiden Sie blieb mit Kiefer und seiner Zwillingsschwester Rachel in Kanada, während Donald nach Los Angeles zog. Schon im Alter von 10 Jahren begann Kiefer sich für die Schauspielerei zu interessieren und trat im Theater unter anderem in dem Stück "Throne Of Strow" auf. Er besuchte eine Privatschule, verließ sie jedoch bereits mit 16 Jahren und zog nach Toronto um Schauspieler zu werden.

Mit 17 ergatterte er seine erste Rolle in dem Film "Max Dugan Returns", in dem auch sein Vater mitspielte. Ein Jahr später spielte er in dem Film 'The Bay Boy' mit, für den er für den 'Genie Award' nominiert wurde. Kurz darauf zog er nach New York, um dort das Schauspielern zu lernen. Allerdings machten sich die Rollenangebote in New York mehr als rar. Sobald er genug Geld zusammen hatte, kaufte er sich ein Auto und fuhr nach Los Angeles. Aus Geldmangel schlief er Anfangs lieber im Auto als Geld für Miete auszugeben und ging von Vorsprechtermin zu Vorsprechtermin. Langsam kam seine schauspielerische Karriere in Gang, wobei ihm sein berühmter Nachname mit Sicherheit manchmal von Vorteil war.

Der große Durchbruch gelang ihm mit Filmen wie 'Stand By Me', 'The Lost Boys' und 'Young Guns'. Schnell gehörte er zu den gefragtesten jungen Schauspielern Hollywoods. 1988 heiratete er Camelia Kath, die 14 Jahre älter war als er. Im gleichen Jahr kam ihre gemeinsame Tochter Sarah Jude zur Welt. Zwei Jahre später ließen sich die beiden allerdings schon wieder scheiden. Kurz darauf, während der Dreharbeiten zu Flatliners verliebte er sich in Julia Roberts. Es gab sogar schon einen Hochzeitstermin, als die Beziehung plötzlich drei Tage vor der Zeremonie zerbrach und Julia zusammen mit Kollege Jason Patric nach Irland durchbrannte.

1992 spielte er zusammen mit Tom Cruise, Jack Nicholson, Demi Moore und Kevin Bacon in dem Film 'A Few Good Men' und ein Jahr später wechselte er zum ersten Mal hinter die Kamera. Er führte Regie bei dem Film "Last Light", in dem er auch gleichzeitig die Hauptrolle spielte. 1996 heiratete er ein zweites Mal. Die Glückliche war Kelly Winn, aber auch diese Ehe sollte nicht lange halten. Im Jahre 2000 kam es bereits wieder zur Scheidung. Auch wenn sein Privatleben nicht sehr von Erfolg gekrönt war, konnte sich Kiefer nicht wegen mangelnder Arbeit beklagen. Er spielte in Filmen wie "The Last Days Of Frankie The Fly", "Truth or Consequences, N.M. (hier führte er auch Regie), "Dark City", "After Alice", "Ring Of Fire", "A Time To Kill", "The Three Musketeers", "Ground Control" und "The Break Up" die unterschiedlichsten Rollen. Vom Helden bis zum Schwerverbrecher war alles dabei. Er gehört zu den Schauspielern, die man noch nie in eine Schublade drücken konnte. Das war wohl auch mit ein Grund, warum in den 90ern die wirklich guten Rollen ausblieben. Kiefer zog es von jeher vor, den Bösewicht oder die komplizierten Rollen zu spielen. Die Rolle des einfachen Helden war ihm in der Regel einfach zu langweilig.

Als eine zeitlang die Angebote rar wurden, entschied er sich eine kleine Auszeit vom Filmgeschäft zu nehmen. Er schloß sich zwei Freunden an, die quer durch Amerika zogen um an Rodeoturnieren teilzunehmen. Er gewann dabei sogar einmal selbst den ersten Platz in den 'US Team Roping Championships'. Aus der kurzen Auszeit wurden schnell zwei Jahre und er zog erst wieder permanent nach Los Angeles, als er die Rolle in '24' angeboten bekam.

Seit 2001 spielt er die Hauptrolle in '24' und gewann 2002 den Golden Globe als Bester Haupdarsteller in einer Dramaserie.

Bis 2008 wohnte er in einem umgebauten Lagerhaus in Silver Lake, im Osten von Los Angeles. Neben seiner Wohnung befand sich darin auch ein kleines Plattenstudio, mit dem er und sein Partner Jude Cole unbekannten Bands eine Chance geben wollen. Ihre Plattenfirma trägt den Namen 'Ironworks'. Im Sommer 2008 entschloß er sich das Gebäude allerdings zu verkaufen. Dafür ist er jetzt im Besitz eines Hauses in New York City. Kiefer plant ganz nach New York zu ziehen, wenn 24 einmal zu Ende ist. Gründe für den Erwerb einer Immobilie in New York dürften seine Tochter Sarah Jude sein, die in New York studiert, sowie seine Freundin Siobhan, die ebenfalls in New York wohnt.

Anfang Juni 2005 erhielt Kiefer einen Stern auf dem 'Walk of Fame' in Toronto (dem kanadischen äquivalent zum 'Walk of Fame' in Los Angeles). Am 9. Dezember 2008 wurde er dann endlich auch mit einem Stern auf dem Hollywood Boulveard in Los Angeles geehrt.

(Verfasser: Yvonne)


Und was sagen die Anderen über Kiefer?

Leslie Hope: He is gracious and generous, has the patience of a saint, is a good listener - and his butt looks awesome in his Wranglers!"

Elisha Cuthbert: "Kiefer's the coolest guy ever."

Seine Schwester Rachel: "Kiefer is very competitive. He wants to win."

 
   
Zurück zu Kiefer Sutherland